Allergien sind ein großes Thema in unserer Gesellschaft und sehr weit verbreitet. Umso wichtiger ist der richtige Umgang im Falle einer Erkrankung. Denn gegen viele Allergien gibt es leider kein patentiertes Heilmittel, sondern lediglich Lösungsvorschläge für ein besseres Leben trotz Allergie. Ein wichtiger Punkt hier ist die Hygiene, die bekanntlich beim Wasser anfängt. Sauberes Wasser ist zudem in jeder Situation des Lebens wichtig und genau hierfür wurde der praktische und einfacher Wassertest erfunden.

Wozu braucht man einen Wassertest?

Egal ob Heuschnupfen oder eine andere Allergie, oder ob eine andere Erkrankung vorliegt. Ohne sauberes Wasser kann diese in der Regel nur halb so erfolgreich, oder gleich gar nicht behandelt werden. Sauberes Wasser ist lebenswichtig und es kommt auch nicht nur aus der Leitung. Beispielsweise sollte im Urlaub in fremden Ländern die Qualität des Wassers immer geklärt werden und ebenfalls im eigenen Heim ist ein Wassertest in regelmäßigen Abständen, um die Qualität der Leitungen zu überprüfen, eigentlich immer notwendig. Sauberes Wasser ist die Lebensgrundlage aller Menschen und so gut wie aller uns bekannten Lebensformen auf diesem Planeten. Dazu kommt, dass unsauberes Wasser auch ein Auslöser für Allergien sein kann und die Entwicklung dieser Erkrankung durchaus befördert. Wer sein Wasser also regelmäßig testet, der tut sich im Endeffekt selbst etwas Gutes!

So leicht funktioniert ein Wassertest

In Deutschland unterliegt die Produktion von Trinkwasser grundsätzlich staatlichen Stellen und es gibt nur wenige private Anbieter und Förderer auf dem Markt. Auch bei diesen sind die Vorgaben und Kontrollen sehr streng und müssen zwangsläufig erfüllt werden. Aber der Weg des Wassers ist oft weit und eine Endkontrolle beim Verbraucher kann aus praktischen Gründen nicht stattfinden. Diese sind dann selbst gefragt und sollten regelmäßig einen Wassertest aus der Leitung durchführen. So können Allergien und andere Erkrankungen sehr effektiv verhindert werden. Der Test funktioniert ganz einfach und es bedarf keiner Ausbildung, um das Testverfahren korrekt abzuschließen. Einfach die Anleitung befolgen und anschließend das getestete Wasser in das Labor schicken. Dieses prüft dann das Wasser auf Nährstoffgehalt, Mineralgehalt und andere Faktoren. So erhält jeder eine praktische Übersicht über die individuelle Wasserqualität und kann sich und seine Familie noch besser schützen.

Fazit: Ein Wassertest lohnt sich immer

Wasser ist nicht nur Wasser, sondern enthält eine ganze Reihe von lebenswichtigen Nährstoffen und Mineralstoffen. Während des Transportes können diese verloren gehen, oder aber es kommen neue oder sogar unerwünschte zusätzliche Stoffe in das Wasser. Kontrolle ist hier wichtig und mit einem Wassertest kann jeder ganz einfach, und ohne Aufwand eine direkte Überprüfung des Leitungswassers durchführen. Das kostet nicht viel, bringt aber umso mehr. Der Wassertest sollte jedes halbe Jahr durchgeführt werden. Denn in diesem Zeitraum können sich die Leitungen durch Ablagerungen, aber auch durch Verschleiß verändern und das wiederum hat direkte Auswirkungen auf die Qualität des Wassers. Empfehlenswert ist der Wassertest übrigens nicht nur für Allergiker, sondern auch für Familien mit Kindern und im Urlaub. Nur gesundes Wasser ermöglicht ein gutes Leben und die Qualität des Wassers ist ein entscheidender Faktor für das individuelle Wohlbefinden. Hier Abstriche zu machen, ist auf keinen Fall eine gesunde Entscheidung!

Bild: pixabay.coml, meineresterampe, 123280