Mediziner des Deutschen Ärzteverbandes, Allergologen und Forscher verschiedener Universitäten (u.a. der Uni Lübeck) vermuten, dass Darmwürmer gegen Allergien, aber auch Morbus Crohn wirksam sein könnten.

Warum auch nicht, bekanntlich sind ja auch andere Parasiten wie zum Beispiel Blutegel bei verschiedenen Krankheiten sehr heilsam.

Der Wert der Darmparasiten zeigte sich Ende 2004 bei Morbus Crohn-Patienten: Die Eier des Schweine-Peitschenwurms Trichuris suis konnten die chronische Entzündung dauerhaft lindern, berichteten US-amerikanische Forscher. Der Wurm ist für den Menschen vollkommen harmlos, weil im Darm nur kurz lebensfähig. Die Eier bleiben etwa 14 Tage lang im Körper des Menschen. Diese Zeit reicht aus, um das Immunsystem zu stimulieren.

Ähnliche Erkenntnisse gewannen auch die Forscher aus Lübeck. So stellte man fest, dass Kinder, die öfter mal an Wurmerkrankungen wie z.B. Madenwürmern, litten, seltener an Neurodermitis oder Allergien erkranken. Das Risiko, an Allergien zu erkranken, sei um ganze 25% niedriger.

„Darmwürmer regulieren das menschliche Immunsystem regelrecht, indem sie Immunzellen dazu stimulieren, körpereigene antiallergische Botenstoffe auszuschütten“, erklären die Experten. Ganz uneigennützig ist dieses Verhalten allerdings nicht. „Parasiten müssen zum Überleben mit der Immunabwehr ihres Wirtes fertig werden, dürfen den Wirt dabei aber nicht töten, denn dann sterben sie selbst auch. Im Zusammenleben der Würmer mit dem Immunsystem des Menschen hat sich daher im Laufe der Evolution eine ausgeklügelte Zellkommunikation entwickelt“.

„Unser Immunsystem benötigt anscheinend während der Kindheit Trainingspartner, um den Unterschied zwischen krankmachenden und harmlosen Eindringlingen, beispielsweise Pollen, zu lernen. Das ist auch eine Erklärung dafür, dass Kinder, die auf Bauernhöfen häufig in den Tierställen waren, seltener an Allergien erkranken“.

An verschiedenen Therapiemethoden wird eifrig geforscht. Aktuell laufen beispielsweise an der Berliner Charité Forschungen über Nahrungsmittelallergien und ihre Therapie mittels Darmwürmer.

Womit mal wieder die Theorie bestärkt wird, dass es gesünder ist, Kinder auch mal im Dreck spielen zu lassen 😉