Die Europäische Stiftung für Allergieforschung (ECARF) hilft Allergikern im Alltag, indem sie besonders taugliche Produkte mit einem Qualitätssiegel auszeichnet.

Die ECARF will Allergikern so unter dem Motto „Lebensqualität trotz Allergie“ besonders den Erwerb neuer Produkte oder die Inanspruchnahme von Dienstleistungen erleichtern, die möglicherweise Einfluss auf den Gesundheitszustand haben könnten. Das Qualitätssiegel steht somit für geprüfte Qualitätssicherheit und entspricht den Richtlinien und Stiftungszielen der ECARF.
Eine absolute Sicherheit gewährleistet das Siegel natürlich nicht. Jeder Allergieverlauf ist so individuell und von so vielen Faktoren abhängig, dass dies auch nicht zu bewerkstelligen ist.

Das ECARF-Qualitätssiegel wurde bereits mehrfach vergeben. Zuletzt für die Innenraumausstattung des Ford Fiesta. Die im Innenraum verbauten Materialien wurden vier Untersuchungen (dermatologischer Test, chemische Prüfung, Geruchstest, Untersuchung der Innenraumluft) unterzogen, in denen festgestellt wurde, dass die verwendeten Materialen das Risiko einer allergischen Reaktion minimieren. Zudem wurde der Pollenfilter des Fahrzeugs als besonders geeignet eingestuft.

Ebenfalls wurde das Maritim Hotel Berlin als besonders allergikerfreundliches Hotel mit dem Qualitätssiegel ausgezeichnet. Das Hotel hat für Allergiker neun haustierfreie Zimmer mit teppichfreien Böden, Betten mit milbendichten Schutzbezügen und Sets mit duftstofffreier Haut- und Körperpflege. Am Frühstücksbuffet und im hoteleigenen Restaurant finden Lebensmittelallergiker umfangreiche Alternativen und können jederzeit Hilfe und Beratung in Anspruch nehmen.

Alle mit dem Qualitätssiegel ausgezeichneten Produkte und Dienstleistungen finden Sie auf der Website der ECARF.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.