Mit Pollen-Pro kann man als Allergiker seine Sommer-Ausflüge jetzt noch besser planen, denn die App bringt die aktuelle Pollenflug-Vorhersage für bis zu fünf Tage im Voraus einfach und direkt auf das Smartphone.

Die Pollenflug-Vorhersage mit der Pollen-Pro App jederzeit abrufen zu können, soll vielen Allergikern jetzt das Leben erleichtern. Den typischen Symptomen der Pollenallergie wie tränenden, juckenden Augen und triefenden Nasen durch sinnvolles Planen zumindest teilweise vorbeugen zu können, wäre schon ein echter Erfolg. Zumal die Häufigkeit der Pollenflug-Vorhersage in den Wetterberichten deutlich abgenommen hat, obwohl die Zahl der Allergiker mit jedem Jahr steigt.

Pollenflug-Vorhersage mit der Pollen-Pro App direkt aufs Smartphone

Noch vor ein, zwei Jahren war es bei vielen Fernseh- und Radiosendern üblich, im Sommer mit dem Wetterbericht auch eine Warnung zum aktuellen Pollenflug an die Bevölkerung weiterzugeben. Aus irgendeinem Grund gibt es diesen Service nun bei immer weniger Stationen und meist nur noch zur Pollen-Hochsaison. Dabei sind die lästigen kleinen Allergene über viele Monate aktiv und laut den Prognosen von Anfang 2011 in diesem Jahr besonders belastend. Stets aktuelle Pollenflug-Vorhersagen bekommt man derzeit hauptsächlich im Internet, doch die Pollen-Pro App soll das Ganze jetzt vereinfachen.

Mit der App für das iPhone, den iPod und das iPad touch kann man sich die Daten direkt auf dem Display anzeigen lassen, ohne lange im Internet danach suchen zu müssen. Für bis zu fünf Tage im Voraus kann man sich so über die Stärke der Belastung durch verschiedene Pollen informieren, sowohl am eigenen Aufenthaltsort als auch am eventuell geplanten Reiseziel irgendwo in Deutschland. Entwickelt wurde die App vom größtem privaten Wetterdienst in Europa, der MeteoGroup.

Pollen-Pro App von MeteoGroup: Jetzt im AppStore

Die App wurde entsprechend dem Feedback von Nutzern und Kunden ständig weiterentwickelt, der Zeitraum für die Vorhersage erweitert und das Design leicht angepasst. Auch vergangene Werte kann man noch abrufen oder sich über mögliche Kreuzreaktionen informieren. Die aktuellste Version von Pollen-Pro mit einfacher Bedienung und Navigation kann nun für 1,59 Euro im AppStore von Apple heruntergeladen werden. 1,3 Megabyte Platz braucht die Datei auf dem mobilen Gerät, Voraussetzung ist iOS 3.1.2. oder ein neueres Betriebssystem. Dann wird man ganz sicher nicht mehr vom plötzlichen Pollenflug überrascht.