Der Heuschnupfen ist wieder voll im Gange! Auch wenn uns bislang noch keine sonderlich warmen Temperaturen eingeheizt haben, ist der Pollenflug schon auf unangenehme Weise spürbar. Doch es gibt Möglichkeiten, wie man die Allergie wenigstens einigermaßen in Zaum halten kann.

Auch wenn sich die Bäume noch nicht in üppig-grüne Prachtgestalten verwandelt haben, blüht uns doch schon wieder so einiges. Der beste Indikator hierfür ist unsere eigene Nase – und die ist bei Menschen mit Heuschnupfen derzeit am Dauerlaufen bzw. leidet unter andauernden Niesattacken.

Heuschnupfen: Es kommt noch einiges auf uns zu

Doch das ist erst der Anfang. Ein Blick auf den Pollenflugkalender 2011 lässt erkennen, dass bald noch viel mehr Stress auf unsere Atemwege zukommen wird. So dauert es zum Beispiel gar nicht mehr lange, bis uns die ersten Birkenpollen übel zu schaffen machen werden.

Wie man den Heuschnupfen in Zaum hält – Maßnahmen und Tipps

Wer sich seiner Pollenallergie nicht ungeschützt ausliefern will, sollte schon jetzt über möglichst umfassende Maßnahmen gegen Heuschnupfen nachdenken. Denn mit ein paar einfachen Vorkehrungen, die zum Beispiel hier auf Lungenärzte-im-Netz.de zusammengefasst werden, kann man die Symptome recht effektiv in Zaum halten. So sei es für Pollenallergiker gemäß der vorgenannten Quelle nicht nur empfehlenswert, sich früh genug mit dem Thema Heuschnupfen auseinanderzusetzen, einen Arzt zu konsultieren und die Hausapotheke schon jetzt mit Antihistaminika und Nasensprays auszustatten, sondern auch die eigenen vier Wände sowie das Auto mit Pollenschutzgittern bzw. Pollenfiltern weitgehend allergenfrei zu halten. Darüber hinaus sei es unter anderem wichtig, die eigenen Haare jeden Abend zu waschen und auch sonst darauf zu achten, dass die von draußen mitgebrachten Pollen nicht ins Schlafzimmer gelangen.

Weitere hilfreiche Tipps in Sachen Heuschnupfen sowie interessante Informationen zu den Themen Etagenwechsel und Desensibilisierung finden sich unter dem oben genannten Link.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.