Wer an Heuschnupfen leidet, muss stets genau abwägen, an welchem Ort der nächste Urlaub verlebt werden kann. Denn schließlich will man die freie Zeit möglichst beschwerdefrei verbringen. Eine Reise in den südafrikanischen Winter könnte Pollenallergikern vielleicht gefallen.

Voller Vorfreude und Spannung schauen schon seit längerer Zeit alle (fußballbegeisterten) Augen auf Südafrika.

Südafrika ist eine Reise wert – auch für Heuschnupfen-Kranke

Doch nicht nur weil das Land in diesem Jahr der Ausrichter der Fußball-WM ist, lohnt es sich meiner Meinung nach darüber zu berichten. Denn einmal abgesehen von den (hoffentlich) ansehnlichen Kombinationen auf dem Fußballfeld, eignet sich Südafrika auch als interessanter Urlaubsort, der jede Menge Entdeckungspotential bereit hält, und zwar sogar für Pollenallergiker – vorausgesetzt allerdings, man reist zu der richtigen Jahreszeit!

Im Moment scheint – wie die Europäische Stiftung für Allergieforschung (ECARF) hier berichtet – die passende Zeit zu sein, um als von Heuschnupfen Geplagter in Südafrika entspannte Ferien zu verbringen. Denn derzeit herrscht Winter in Südafrika. Wer allerdings glaubt, dass die südafrikanischen Landschaften nun von einer dicken Schneedecke bedeckt sind, liegt daneben. Vielmehr fällt der Winter in Südafrika frühlingshaft mit Temperaturen um die 20°C aus.

Für Menschen mit Heuschnupfen dürfte diese Jahreszeit deshalb genau die richtige sein, um in Südafrika weitgehend niesfreie Tage zu verleben. Denn neben der derzeit geringen Pollenbelastung kann die frische Meerluft in Orten nahe des Ozeans darüber hinaus für eine Beruhigung der Atemwege sorgen.

Heuschnupfen-Beschwerden wenn in Südafrika der Frühling beginnt

Vorsicht ist für Pollenallergiker allerdings ab Ende August angesagt. Denn dann beginnt in Südafrika der Frühling, der auch einen gut bestückten Pollenflugkalender mit sich bringt. Der südafrikanische Frühling ist alles andere als ideal für Heuschnupfen-Betroffene, da ihnen dann diverse Gräser- und Baumpollen das Leben schwer machen.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.