Meerluft tut gut – insbesondere Allergikern und Menschen mit Atemwegserkrankungen. Da man als Nicht-Seeansässiger aber nicht alle paar Wochen zum salzigen Meer reisen kann, stehen Ersatzlösungen bereit.

Ich weiß es aus eigener Erfahrung: Die Luft an der See tut uns Allergikern richtig gut. In meiner Kindheit habe ich mehrere Urlaube an der Nordsee verbracht – jedes Mal war mein Heuschnupfen während dieser Zeit wie weggeblasen und auch in den Wochen danach noch spürbar abgemildert. Was für eine Erleichterung!

Deshalb freut es mich u.a. hier zu lesen, dass man seit einiger Zeit auch daheim eine Art ‚Meeresluft’ erzeugen und damit ein besseres Klima für Atemwegserkrankungen wie allergisches Asthma oder etwa COPD erzeugen kann. Spezielle Luftbefeuchter mit Sole (Salzlösung), welche die Luft in den eigenen vier Wänden konstant mit Salz anreichern, machen es möglich.

Derartige Sole-Raumbefeuchter scheinen eine echte Alternative zu den bisher üblichen Methoden zu sein, mit Salz die Atemwege zu befeuchten. Bislang war es – wie beispielsweise beim Salivent Inhalator – in der Regel so, dass man zwecks Einatmung von salzhaltiger Luft einen Inhalator oder eine Maske anwenden musste. Diese von vielen Anwendern als umständlich und unhygienisch empfundene Prozedur entfällt bei Verwendung der Sole-Standgeräte.

Apropos Hygiene: Die scheint gemäß dem o.a. Bericht bei den betreffenden Geräten nicht zu kurz zu kommen. Anders als es bei vielen anderen Luftbefeuchtern der Fall ist, erlauben die Sole-Standgeräte wohl erst gar keine Verbreitung von Bakterien oder Pilzen.

Stattdessen sind sie auch für Menschen ohne Vor-Erkrankungen eine Möglichkeit, ein gesünderes Raumklima zu schaffen, zum Beispiel in der Heizperiode, wenn die Zimmer trocken und die Atemwege gereizt sind. Denn Sole-Inhalationen befeuchten die Schleimhäute von Nase und Rachen und stärken damit die natürlichen Schutzfunktionen.

Weitere Informationen zu den Sole-Raumbefeuchtern können z.B. in der Apotheke eingeholt werden.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.